von tfhh » Mo 16. Okt 2017, 11:23
Moin Ralf,
nortobor hat geschrieben:
habe, ganz mutig ,SysCheck mit Speicheerweiterung (habe mich vorher nicht getraut, da in der Bedienungsanleitung auf Probleme hingewiesen wurde) getestet und
... ist leider schiefgegangen nur wirres zerissenes Bild schnell wieder aus. 😞:::
Es kann nichts kaputt gehen, das kann ich eindeutig sagen 🙂
nortobor hat geschrieben:
*SysCheck 2 auf Diagnose umgestellt (2 on,on, 3 off,on,on) wieder wirres Bild,
gleiches am XL problemlos.
[...]
der 130 hat eine Speichererweiterung drin (seit 1989 problemlos) wie ATARI-Magazin aber nur 64KByte , PIA Belegung 6,3,2
Also so ganz problemlos geht es bei mir nicht, oder gibt es in engl. Foren eine neue Firmware ?*
Nein, die V1.4 ist nach wie vor aktuell. Ich werde natürlich die nächste Anleitungs-Version auch in Deutsch aktualisieren, nun gibt es sie ja schon mal.
Zu Deinem Problem: Das hat weniger mit der Speichererweiterung zu tun, sondern ist ja dann ein generelles Problem. Beim XE waren es - sowohl bei mir selbst als auch Feedback von Usern mit gleichem Fehlerbild - ausschließlich mechanische Probleme, genauer Kontaktprobleme am ECI bzw. Cartridge-Port. Zuerst würde ich empfehlen, die Kontakte zu reinigen. Dann kann man sich ein weißes Blatt Papier drei, viermal zurechtfalten und schneiden, so daß es mit der Faltkante nach vorn in die beiden Ports paßt. Mehrfach hineindrücken und herausziehen. Wird das Papier ordentlich schwarz, dann neues Papier nehmen und solange wiederholen, bis es nicht mehr dreckig ist. Hierbei niemals seitwärts arbeiten, nur rein und raus senkrecht zum Connector. Es sollte schon so gefaltet sein, daß die Kontakte wie bei der Platine auseinander gedrückt werden.
Vorher oder nachher dann auch prüfen, ob die Kontakte nicht verbogen sind oder einer "höher" steht, also evtl. bei eingesteckter Sys-Check Platine gar keinen Kontakt mit der Platine hat. Dies kann man jedoch nur im ausgebauten Zustand der XE Hauptplatine prüfen.
Wenn es das nicht war, sehen wir weiter 8)
Grüße, Jürgen
PS: KEINE KONTAKTSPRAYS!